Stadtnatur

Eine Stunde den Klassenraum verlassen und am Meppener Stadtwall nach Tieren und Pflanzen suchen – ob sich das lohnt? Und wie!

Die Natur-AG mit Simone Bramlage und Petra Quednow hatte mich eingeladen, die Gruppe auf eine kleine Exkursion an den Meppener Stadtwall und den Kanal zu begleiten. Ein kühler Novembertag, die meisten Blumen verblüht, Vögel verstummt – eigentlich erwartet man doch um diese Zeit nicht viel, oder? Am Ende unseres Rundganges wussten wir es besser: Wir hatten am Stadtgraben das Grünfüßige Teichhuhn und junge Nutrias beobachtet. Im Kanal tauchte ein Kormoran. Im angrenzenden Wäldchen konnten wir Hexenringe der Nebelkappe, Bluthelmlinge und sogar einen Zunderschwamm zum Feuer anzünden finden! Zum Schluss hatte jedes Kind eine kleine Tüte mit Wildblumensamen von einer Brachfläche geerntet und trug außerdem einen großen Parasolpilz für das Abendessen mit nach Hause!